Skip to main content

Behalten sie auch im Dunkeln den Durchblick

Im Herbst und Winter erhöhen Dunkelheit und eingeschränkte Sicht durch Nebel, Regen oder Schnee generell die Unfallgefahr. Die Sehleistung wird gegenüber dem Tagessehen um ein Vielfaches reduziert und so sind etwa dunkel gekleidete Fussgänger auf der nassen Strasse erst spät erkennbar.

Wenig angenehm ist  auch die Blendung durch die tiefstehende Sonne oder die Lichter entgegenkommender Fahrzeuge. Unsere Augen müssen sich jeweils erst an die Lichtverhältnisse anpassen. Währenddessen sind andere Verkehrsteilnehmer oder Hindernisse weniger gut erkennbar.

Gutes Sehen ist die wichtigste Voraussetzung, sicher im Strassenverkehr unterwegs zu sein. Mehr als 90% der entscheidenden Informationen erfassen wir über unsere Augen. Erst eine gute Sehleistung gibt uns die Möglichkeit, vorauszuschauen und auf Gefahren frühzeitig zu reagieren.

Die meisten Veränderungen an den Augen beginnen schleichend. Weil uns der direkte Vergleich fehlt, gewöhnen wir uns an die abnehmende Sehqualität. Alle die sich im Strassenverkehr bewegen, sollten regelmässig ihre Augen überprüfen lassen. Dabei wird die Sehschärfe überprüft und gegebenenfalls korrigiert. Ebenso werden auch krankheitsbedingte Veränderungen z.B. durch grauen oder grünen Star frühzeitig erkannt, so dass geeignete Massnahmen getroffen werden können.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner